FAQ

Verkauf Deiner Sachen

Was kannst Du bei 2Chance-Outdoor verkaufen?

Prinzipiell kannst Du hier alles verkaufen, was es an Outdoor-Equipment gibt und sich in gutem bis sehr gutem oder neuwertigem Zustand befindet.
 
Markenkleidung
Hardshell- und Regenjacken
Softshell- und Isolationsjacken (z. B. Primaloft, Daune, Fleece etc.)
Sweater, Pullover und Westen
Hemden, Blusen, Polos
Hosen, Regenhosen, Shorts und Röcke
Handschuhe, Schals, Mützen, Sturmhauben und Accessoires
 
Schuhe und Stiefel
Berg- und Wanderschuhe
Hochtourenstiefel und Winterstiefel
Zustiegsschuhe
Trailrunning- und Laufschuhe
Kletterschuhe
etc.
 
Technical Equipment
GPS-Geräte
GPS-Tracker, Uhren und Sportuhren
LVS-Systeme
Stirn- und Fahrradlampen
Fahrradcomputer
etc.
 
Ausrüstung
Zelte und Biwaksäcke
Isomatten und Schlafsäcke
Rucksäcke und Taschen
Equipment für Hochtouren (z. B. Steigeisen, Eisgeräte, Pickel etc.)
Equipment zum Bergsteigen und Wandern (z. B. Kocher und Geschirr, Stöcke, Trinksysteme etc.)
etc.
 
Wintersport
Ski und Skischuhe
Schneeschuhe, Grödel
Schlitten
Felle
Bindungen
etc.
 
Wenn Du etwas verkaufen möchtest, was hier nicht aufgelistet ist, schreib uns einfach eine Nachricht an Kontakt@2Chance-Outdoor.de.
 

Was kann nicht verkauft werden?

Ein paar Einschränkungen gibt es auch bei uns.
 
Unterwäsche und Socken
Unterwäsche (Unterhosen, BH`s und Socken) können nicht verkauft werden.
 
Sicherheitsrelevante Ausrüstungsgegenstände
Sicherheitsrelevante Ausrüstungsgegenstände verkaufen wir nicht, da wir hier nicht für die einwandfreie Qualität und Sicherheit garantieren können. Hierzu gehören insbesondere
Kletterseile
Bandschlingen und Reepschnüre
Karabiner, Stopper und Friends (Camalots)
Klettersteigsets
Klettergurte
Helme
Sicherungsgeräte
Expressen
 
 
Verderbliche Artikel und Hygieneartikel
Hierzu gehören
Verpflegung
Zahnbürsten, Waschutensilien, Rasiersets etc.
Erste-Hilfe-Sets
Campingtoiletten
etc.
 
Wir hoffen auf Dein Verständnis.
 

Wie kannst Du Deine Sachen bei uns verkaufen?

Derzeit stehen Dir folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
 
1. Du schickst uns Deine Sachen.
Nutze hierfür bitte auf der Seite "Verkaufen - Versandservice" das entsprechende Formular. Bitte schicke uns nur Artikel zu, wenn Du dieses Formular ausgefüllt hast! Das ist wichtig für uns, damit wir alle relevanten Daten von Dir haben. Außerdem ist der Versand Deiner Artikel an uns so kostenlos. Wir schicken Dir eine entsprechende Versandverpackung für Deine Artikel zu (Karton, Versandtasche - je nach Größe und Anzahl), sowie ein Versandlabel. Du musst Deine Sachen nur einpacken und das Paket zur Post bringen. Fertig! Den Rest erledigen wir für Dich!
 
2. Du stellst Deine Artikel selbst ein
Ebenfalls auf der Seite "Verkaufen - Versandservice" findest Du einen Link, der Dich zum Formular führt, mit dem Du Deine Sachen hochladen kannst. Bitte beachte, dass es ca. 24 Stunden dauert, bis Deine Artikel im Shop zu sehen sind. Der Grund dafür ist ganz einfach: Deine Artikel werden nicht sofort in den Shop hochgeladen, sondern zunächst von uns überprüft. Wir möchten sicherstellen, dass nur Artikel angeboten werden, die in das Sortiment von hochwertigen Markenartikeln passen.
Ausserdem überprüfen wir die Bilder, die Du hochgeladen hast, Wenn die Bilder nicht geeignet sind, informieren wir Dich darüber. Ebenfalls lesen wir uns Deine Beschreibung durch. Artikel verkaufen sich schneller und besser, wenn diese mit guten Bildern und einer guten Beschreibung angeboten werden. Das möchten wir für Dich sicher stellen.
Wenn wir alles überprüft haben, für Dich ein Verkäuferkonto angelegt und Deine Artikel im Shop platziert haben, wirst Du von uns per Email benachrichtigt.

Wer bestimmt den Verkaufspreis für Deine Artikel?

Wenn Du uns Deine Artikel zugeschickt hast, bestimmen wir für Dich den optimalen Verkaufspreis. Du kannst den Preis aber nachträglich in Deinem Verkäuferkonto jederzeit anpassen. Du bist also nicht darauf angewiesen, dass Dein Artikel zu dem von uns vorgeschlagenen Preis verkauft wird.
 
Wenn Du den Artikel selbst anbietest, bestimmst Du den Preis selbst. Diesen trägst Du in das Verkaufsformular ein. Auch in diesem Fall kannst Du den Preis nachträglich in Deinem Verkäuferkonto jederzeit anpassen.

Welche Leistungen erbringen wir für Dich?

Das hängt davon ab, welche Methode des Verkaufens Du gewählt hast.
 
Wenn Du Deine Artikel durch uns verkaufen lässt, hast Du praktisch keine Arbeit damit.
 
  • Du erhältst die Versandverpackung und das Versandlabel von uns.
  • Der Versand Deiner Sachen an uns ist für Dich kostenlos.
  • Wir überprüfen Deine Artikel und bewerten den Zustand.
  • Deine Artikel werden von uns beschrieben und fotografiert.
  • Wir bestimmen den optimalen Verkaufspreis.
  • Wir legen für Dich ein Verkäuferkonto an, das Dir die komplette Transparenz über Deine Verkäufe bietet.
  • Deine Sachen werden bei uns eingelagert und im Shop zum Verkauf angeboten.
  • Wenn ein Artikel verkauft wurde, wirst Du informiert und wir versenden den Artikel für Dich.
  • Rücksendungen vom Kunden nehmen wir für Dich entgegen

 

Wenn Du Deine Sachen selbst anbieten möchtest, musst Du einiges selbst machen. Bitte bedenke auch, dass sich dadurch die Verkaufschancen für Deine Produkte vermindern (siehe nächster Punkt!).
 
  • Du lädst Deine Artikel mit Hilfe des Formulars hoch. Dazu gehören Bilder, die Beschreibung und Dein gewünschter Verkaufspreis.
  • Wir überprüfen alle Angaben und stellen Deine Artikel im Shop zum Verkauf.
  • Wenn ein Artikel sich verkauft hat, wirst Du von uns benachrichtigt. In diesem Fall verschickst Du bitte innerhalb von 3 Werktagen Deinen Artikel. Nutze hierfür bitte unbedingt das Versandlabel, dass Du mit der Benachrichtigung erhältst. Nur so können wir überprüfen, ob Du Den Artikel verschickt hast und Dich gegebenenfalls erinnern.

Weshalb erhöhen sich Deine Verkaufsschancen, wenn Du uns Deine Sachen zuschickst, anstatt sie selber zum Verkauf einzustellen?

Dafür gibt es eine ganze Reihe an Gründen.

1. Sicherheit beim Kauf

Der wohl wichtigste Grund! Bei gebrauchten Artikel möchten die Interessenten natürlich sicher sein, dass sie auch bekommen was beschrieben wurde. Da wir die Artikel, die uns zugeschickt werden, überprüfen und die Qualität beurteilen, hat der Interessent die größtmögliche Sicherheit. Das führt dazu, dass diese Artikel eher gekauft werden als Sachen, die von den Verkäufern selbst eingestellt werden.

 

2. Möglichkeit der Rücksendung

Wenn dem Kunden ein Artikel nicht gefällt, nicht passt oder er einen anderen Grund hat, den Artikel nicht anzunehmen, kann er uns diesen kostenfrei zurückschicken. Das ist für viele Interessenten ein wichtiger Grund, lieber Artikel zu kaufen, die von uns aus unserem Lager verkauft werden, als Artikel, die vom Verkäufer direkt zugeschickt werden.

 

3. Versandsicherheit

Bei Artikeln, die direkt von uns verschickt werden, kann der Kunde sicher sein, dass er den Artikel auch tatsächlich bis spätestens zwei Tage nach dem Kauf erhält. Auch das ist wichtig für viele Interessenten.

 

4. Beschreibung

Die Kunden möchten gerne möglichst viel über das Produkt wissen. Wir erstellen eine ausführliche Beschreibung, die wir den Produkten zuordnen. Damit erhalten die Interessenten alle Informationen, die sie benötigen.

 

5. Fotografieren

Je besser die Artikel in Szene gesetzt sind, desto schneller werden sie verkauft. Wir machen das für Dich und fotografieren Deine Sachen in bestmöglicher Weise.

Welche Vorteile hast Du noch, wenn Du uns Deine Sachen zum Verkauf zuschickst, anstatt sie selbst einzustellen?

Du profitierst von einer ganzen Reihe von Vorteilen. Wie schon beschrieben, erhöhen sich die Chancen, dass sich Deine Artikel rasch verkaufen, wenn wir das für Dich übernehmen.

Vor allem aber hast Du keine Arbeit mit dem Verkauf Deiner Sachen. Wir machen alles für Dich. Du kannst bei uns kostenlos einen Karton oder eine Versandtasche anfordern, um uns Deine Sachen zu schicken. Die Zusendung an uns ist natürlich ebenfalls kostenlos.

Wir überprüfen Deinen Artikel, bewerten diesen, fotografieren ihn und stellen eine gute Beschreibung ins Netz. Wenn der Artikel verkauft ist, kümmern wir uns um den Versand. Wenn der Artikel vom Kunden zurückgeschickt wird, wird er von uns in den Bestand zurückgebucht, erneut ins Lager aufgenommen und wieder zum Verkauf angeboten.

Du hast ein Minimum an Arbeit und sparst darüber hinaus die Kosten für den Versand.

Wenn Du uns Deine Sachen zum Verkauf zuschickst - wie schnell werden diese dann im Shop zu sehen sein?

Rechne bitte damit, dass der Versand auch schon einmal zwei Tage dauern kann. Sobald wir Deine Artikel bekommen, werden diese in der Regel am gleichen Tag begutachtet, bewertet, fotografiert und im Shop angeboten. Wenn wir an einem Tag sehr viele Artikel zugeschickt bekommen, kann es auch schon einmal zwei bis drei Tage dauern. Du erhältst in jedem Fall eine Benachrichtigung per Mail, wenn Deine Artikel im Shop zu sehen sind.

Wieviele Artikel kannst Du uns zuschicken?

Du kannst uns so viele Artikel zuschicken, wie Du magst. Dabei ist es wichtig, dass Du vorher das Versandformular sorgfältig ausfüllst. Nur so können wir wissen, welche Größe in etwa der Karton / die Versandtasche haben muss, die wir Dir zuschicken.

Wenn möglich sammle die Artikel, die Du verkaufen möchtest und schicke und diese auf einmal zu. Das spart eine Menge Geld und schont die Umwelt. Denn wir müssen nur ein Versandgebinde verschicken und die Artikel sind nur einmal auf dem Weg.

Verkäuferkonto und Verkaufsübersicht

Was ist ein Verkäuferkonto und wie lege ich das an?

Ein Verkäuferkonto wird für Dich angelegt, sobald Du bei uns als Verkäufer gelistet bist. Wir legen das Konto für Dich an, wenn Du uns Deine Artikel zuschickst.

Wenn Du Deine Artikel selbst hochladen und einstellen möchtest, gehe bitte auf den Menüpunkt "Als Verkäufer anmelden". Du wirst dann durch den Anmeldeprozess für Dein Verkäuferkonto geführt.

Als Verkäufer wirst Du gelistet, wenn Du uns entweder mit dem entsprechenden Formular Deine Artikel zuschickst oder diese selbst hochlädst. Du wirst per Email darüber benachrichtigt, sobald das Konto angelegt wurde.

Wo finde ich das Verkäuferkonto?

Klicke auf den Menüpunkt "Als Verkäufer anmelden". Dort meldest Du Dich mit Deinen Kontaktdaten an, die bei uns im Shop hinterlegt sind.

Was, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?

Du hast selbstverständlich die Möglichkeit, nachträglich Deine Zugangsdaten zu verändern. Anstatt der Email-Adresse kannst Du einen eigenen Login-Namen vergeben. Auch das Passwort kannst Du nachträglich ändern.

Wenn Du das Passwort vergessen hast, kannst Du Dir an die hinterlegte Email-Adresse einen Link schicken lassen, mit dem Du ein neues Passwort vergeben kannst.

Was sehe ich im Verkäuferkonto?

Das Verkäuferkonto bietet dir die absolute Transparenz und Übersicht über Deine Verkäufe.

Artikelübersicht

Du findest eine Übersicht über alle Artikel, die Du derzeit zum Verkauf anbietest oder bereits verkauft hast. Die Artikelübersicht findest Du unter dem Menüpunkt "Meine Artikel" - "Artikelliste".

Verkaufsübersicht

In der Verkaufsübersicht wird Dir angezeigt, welche Umsätze mit Deinen Artikeln in einem bestimmten Zeitraum erzielt wurden.

Statistik

Die Statistik zeigt Dir für Gesamt, eine Woche, einen Monat und ein Jahr

die Anzahl Deiner zum Verkauf angebotenen Artikel

die Anzahl der durch uns genehmigten Artikel

die Anzahl der durch uns abgelehnten Artikel

Einnahmen

Unter dem Menüpunkt "Einnahmen" kannst Du Deine bisherigen Einnahmen überprüfen. Hier kannst Du auch nach Zeiträumen filtern, die Du selbst definierst.

Bestellungen

Im Menüpunkt "Bestellungen" kannst Du überprüfen,

wieviele Bestellungen für Deine Artikel bislang eingegangen sind

wann diese Bestellungen getätigt wurden

ob die Bestellungen schon vollständig abgewickelt wurden

Mein Profil

Im Menüpunkt "Mein Profil" findest Du alle Angaben, die zu Deinem Profil hinterlegt sind.

Wie kann ich nachträglich den Preis für einen Artikel verändern?

Das geht ganz leicht. Zunächst gehst Du in Deinem Verkäuferkonto im Menüpunkt "Meine Artikel" auf "Artikelliste" und lässt Dir die Liste Deiner Artikel anzeigen.

Nachdem Du den richtigen Artikel gefunden hast, wählst Du unter "Aktion" den Punkt "Bearbeiten".

Ein neues Fenster geht auf, in dem Du die Details zu Deinem Artikel findest. Hier navigierst Du bitte zu "Übersicht - Artikeldetails" ganz am unteren Ende der Seite. In blauer Farbe steht hier der Punkt "Preis anpassen". Den klickst Du bitte an.

Im folgenden Popup kannst Du nun den Preis für den Artikel verändern. Bitte "Speichern" nicht vergessen. Sobald Du gespeichert hast, erscheint der neue Preis in Deiner Liste und gleichzeitig im Shop bei Deinem Artikel.

Rund um`s Thema Geld

Welche Provision behält 2Chance-Outdoor ein?

Unsere Provisionssätze richten sich nach der Art des Verkaufes.

Du schickst uns Deine Sachen zu

In diesem Fall, in dem wir Dir praktisch die gesamte Arbeit abnehmen, berechnen wir 40% Provision auf den erzielten Verkaufspreis, mindestens aber 10,- Euro pro Artikel. Bitte beachte das, wenn Du uns Artikel zuschicken möchtest, die voraussichtlich nur einen geringen Verkaufspreis erzielen. In diesem Fall ist es sinnvoller, Artikel zu bündeln und uns mehrere Artikel auf einmal zuzuschicken, oder aber die günstigen Artikel selbst über das Hochladen zu verkaufen.

 

Du lädst Deine Artikel selbst hoch und verschickst auch selbst

In diesem Fall berechnen wir eine Provision in Höhe von 20% auf den Verkaufspreis. Die 10,- Euro Mindestprovision entfallen.