FAQ
Verkauf Deiner Sachen
Was kannst Du bei 2Chance-Outdoor verkaufen?
Was kann nicht verkauft werden?
Wie kannst Du Deine Sachen bei uns verkaufen?
Wer bestimmt den Verkaufspreis für Deine Artikel?
Welche Leistungen erbringen wir für Dich?
- Du erhältst die Versandverpackung und das Versandlabel von uns.
- Der Versand Deiner Sachen an uns ist für Dich kostenlos.
- Wir überprüfen Deine Artikel und bewerten den Zustand.
- Deine Artikel werden von uns beschrieben und fotografiert.
- Wir bestimmen den optimalen Verkaufspreis.
- Wir legen für Dich ein Verkäuferkonto an, das Dir die komplette Transparenz über Deine Verkäufe bietet.
- Deine Sachen werden bei uns eingelagert und im Shop zum Verkauf angeboten.
- Wenn ein Artikel verkauft wurde, wirst Du informiert und wir versenden den Artikel für Dich.
- Rücksendungen vom Kunden nehmen wir für Dich entgegen
- Du lädst Deine Artikel mit Hilfe des Formulars hoch. Dazu gehören Bilder, die Beschreibung und Dein gewünschter Verkaufspreis.
- Wir überprüfen alle Angaben und stellen Deine Artikel im Shop zum Verkauf.
- Wenn ein Artikel sich verkauft hat, wirst Du von uns benachrichtigt. In diesem Fall verschickst Du bitte innerhalb von 3 Werktagen Deinen Artikel. Nutze hierfür bitte unbedingt das Versandlabel, dass Du mit der Benachrichtigung erhältst. Nur so können wir überprüfen, ob Du Den Artikel verschickt hast und Dich gegebenenfalls erinnern.
Weshalb erhöhen sich Deine Verkaufsschancen, wenn Du uns Deine Sachen zuschickst, anstatt sie selber zum Verkauf einzustellen?
Dafür gibt es eine ganze Reihe an Gründen.
1. Sicherheit beim Kauf
Der wohl wichtigste Grund! Bei gebrauchten Artikel möchten die Interessenten natürlich sicher sein, dass sie auch bekommen was beschrieben wurde. Da wir die Artikel, die uns zugeschickt werden, überprüfen und die Qualität beurteilen, hat der Interessent die größtmögliche Sicherheit. Das führt dazu, dass diese Artikel eher gekauft werden als Sachen, die von den Verkäufern selbst eingestellt werden.
2. Möglichkeit der Rücksendung
Wenn dem Kunden ein Artikel nicht gefällt, nicht passt oder er einen anderen Grund hat, den Artikel nicht anzunehmen, kann er uns diesen kostenfrei zurückschicken. Das ist für viele Interessenten ein wichtiger Grund, lieber Artikel zu kaufen, die von uns aus unserem Lager verkauft werden, als Artikel, die vom Verkäufer direkt zugeschickt werden.
3. Versandsicherheit
Bei Artikeln, die direkt von uns verschickt werden, kann der Kunde sicher sein, dass er den Artikel auch tatsächlich bis spätestens zwei Tage nach dem Kauf erhält. Auch das ist wichtig für viele Interessenten.
4. Beschreibung
Die Kunden möchten gerne möglichst viel über das Produkt wissen. Wir erstellen eine ausführliche Beschreibung, die wir den Produkten zuordnen. Damit erhalten die Interessenten alle Informationen, die sie benötigen.
5. Fotografieren
Je besser die Artikel in Szene gesetzt sind, desto schneller werden sie verkauft. Wir machen das für Dich und fotografieren Deine Sachen in bestmöglicher Weise.
Welche Vorteile hast Du noch, wenn Du uns Deine Sachen zum Verkauf zuschickst, anstatt sie selbst einzustellen?
Du profitierst von einer ganzen Reihe von Vorteilen. Wie schon beschrieben, erhöhen sich die Chancen, dass sich Deine Artikel rasch verkaufen, wenn wir das für Dich übernehmen.
Vor allem aber hast Du keine Arbeit mit dem Verkauf Deiner Sachen. Wir machen alles für Dich. Du kannst bei uns kostenlos einen Karton oder eine Versandtasche anfordern, um uns Deine Sachen zu schicken. Die Zusendung an uns ist natürlich ebenfalls kostenlos.
Wir überprüfen Deinen Artikel, bewerten diesen, fotografieren ihn und stellen eine gute Beschreibung ins Netz. Wenn der Artikel verkauft ist, kümmern wir uns um den Versand. Wenn der Artikel vom Kunden zurückgeschickt wird, wird er von uns in den Bestand zurückgebucht, erneut ins Lager aufgenommen und wieder zum Verkauf angeboten.
Du hast ein Minimum an Arbeit und sparst darüber hinaus die Kosten für den Versand.
Wenn Du uns Deine Sachen zum Verkauf zuschickst - wie schnell werden diese dann im Shop zu sehen sein?
Wieviele Artikel kannst Du uns zuschicken?
Du kannst uns so viele Artikel zuschicken, wie Du magst. Dabei ist es wichtig, dass Du vorher das Versandformular sorgfältig ausfüllst. Nur so können wir wissen, welche Größe in etwa der Karton / die Versandtasche haben muss, die wir Dir zuschicken.
Wenn möglich sammle die Artikel, die Du verkaufen möchtest und schicke und diese auf einmal zu. Das spart eine Menge Geld und schont die Umwelt. Denn wir müssen nur ein Versandgebinde verschicken und die Artikel sind nur einmal auf dem Weg.
Verkäuferkonto und Verkaufsübersicht
Was ist ein Verkäuferkonto und wie lege ich das an?
Ein Verkäuferkonto wird für Dich angelegt, sobald Du bei uns als Verkäufer gelistet bist. Wir legen das Konto für Dich an, wenn Du uns Deine Artikel zuschickst.
Wenn Du Deine Artikel selbst hochladen und einstellen möchtest, gehe bitte auf den Menüpunkt "Als Verkäufer anmelden". Du wirst dann durch den Anmeldeprozess für Dein Verkäuferkonto geführt.
Als Verkäufer wirst Du gelistet, wenn Du uns entweder mit dem entsprechenden Formular Deine Artikel zuschickst oder diese selbst hochlädst. Du wirst per Email darüber benachrichtigt, sobald das Konto angelegt wurde.
Wo finde ich das Verkäuferkonto?
Klicke auf den Menüpunkt "Als Verkäufer anmelden". Dort meldest Du Dich mit Deinen Kontaktdaten an, die bei uns im Shop hinterlegt sind.
Was, wenn ich meine Zugangsdaten vergessen habe?
Du hast selbstverständlich die Möglichkeit, nachträglich Deine Zugangsdaten zu verändern. Anstatt der Email-Adresse kannst Du einen eigenen Login-Namen vergeben. Auch das Passwort kannst Du nachträglich ändern.
Wenn Du das Passwort vergessen hast, kannst Du Dir an die hinterlegte Email-Adresse einen Link schicken lassen, mit dem Du ein neues Passwort vergeben kannst.
Was sehe ich im Verkäuferkonto?
Das Verkäuferkonto bietet dir die absolute Transparenz und Übersicht über Deine Verkäufe.
Artikelübersicht
Du findest eine Übersicht über alle Artikel, die Du derzeit zum Verkauf anbietest oder bereits verkauft hast. Die Artikelübersicht findest Du unter dem Menüpunkt "Meine Artikel" - "Artikelliste".
Verkaufsübersicht
In der Verkaufsübersicht wird Dir angezeigt, welche Umsätze mit Deinen Artikeln in einem bestimmten Zeitraum erzielt wurden.
Statistik
Die Statistik zeigt Dir für Gesamt, eine Woche, einen Monat und ein Jahr
die Anzahl Deiner zum Verkauf angebotenen Artikel
die Anzahl der durch uns genehmigten Artikel
die Anzahl der durch uns abgelehnten Artikel
Einnahmen
Unter dem Menüpunkt "Einnahmen" kannst Du Deine bisherigen Einnahmen überprüfen. Hier kannst Du auch nach Zeiträumen filtern, die Du selbst definierst.
Bestellungen
Im Menüpunkt "Bestellungen" kannst Du überprüfen,
wieviele Bestellungen für Deine Artikel bislang eingegangen sind
wann diese Bestellungen getätigt wurden
ob die Bestellungen schon vollständig abgewickelt wurden
Mein Profil
Im Menüpunkt "Mein Profil" findest Du alle Angaben, die zu Deinem Profil hinterlegt sind.
Wie kann ich nachträglich den Preis für einen Artikel verändern?
Das geht ganz leicht. Zunächst gehst Du in Deinem Verkäuferkonto im Menüpunkt "Meine Artikel" auf "Artikelliste" und lässt Dir die Liste Deiner Artikel anzeigen.
Nachdem Du den richtigen Artikel gefunden hast, wählst Du unter "Aktion" den Punkt "Bearbeiten".
Ein neues Fenster geht auf, in dem Du die Details zu Deinem Artikel findest. Hier navigierst Du bitte zu "Übersicht - Artikeldetails" ganz am unteren Ende der Seite. In blauer Farbe steht hier der Punkt "Preis anpassen". Den klickst Du bitte an.
Im folgenden Popup kannst Du nun den Preis für den Artikel verändern. Bitte "Speichern" nicht vergessen. Sobald Du gespeichert hast, erscheint der neue Preis in Deiner Liste und gleichzeitig im Shop bei Deinem Artikel.
Rund um`s Thema Geld
Welche Provision behält 2Chance-Outdoor ein?
Unsere Provisionssätze richten sich nach der Art des Verkaufes.
Du schickst uns Deine Sachen zu
In diesem Fall, in dem wir Dir praktisch die gesamte Arbeit abnehmen, berechnen wir 40% Provision auf den erzielten Verkaufspreis, mindestens aber 10,- Euro pro Artikel. Bitte beachte das, wenn Du uns Artikel zuschicken möchtest, die voraussichtlich nur einen geringen Verkaufspreis erzielen. In diesem Fall ist es sinnvoller, Artikel zu bündeln und uns mehrere Artikel auf einmal zuzuschicken, oder aber die günstigen Artikel selbst über das Hochladen zu verkaufen.
Du lädst Deine Artikel selbst hoch und verschickst auch selbst
In diesem Fall berechnen wir eine Provision in Höhe von 20% auf den Verkaufspreis. Die 10,- Euro Mindestprovision entfallen.