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Unser FAQ-Bereich wird ständig erweitert. Wenn Du eine Frage hast, auf die hier nicht
eingegangen wird - schreib uns einfach eine Email an kontakt@2chance-outdoor.de
FAQ zum Verkauf
Du kannst alles an gebrauchten Outdoor-Artikeln verkaufen, was Du hast. Voraussetzung ist aber, dass sich die Sachen in noch akzeptablem Zustand befinden.
Ja, das gibt es. Wir verkaufen keine sicherheitsrelevanten Artikel. Dies sind Seile, Gurte, Helme, Bandschlingen, Karabiner oder Reepschnüre. Außerdem verkaufen wir keine Hygieneartikel und keine verderbliche Ware (z. B. Outdoor-Nahrung).
Wenn Du Deine Sachen selbst einstellst, bleiben 90% des Verkaufspreises bei Dir. Du fotografierst, beschreibst Deine Artikel, stellst sie ein und verschickst sie, wenn sie verkauft sind. Wenn wir die gesamte Arbeit für Dich übernehmen, bleiben 60% des Verkaufspreises bei Dir. Für Artikel, die wir zugeschickt bekommen, berechnen wir eine Mindestprovision von 10,- €. Mehr dazu unter "Gibt es sowas wie einen Mindestpreis" weiter unten.
Zunächst einmal forderst Du Deine Versandunterlagen an. Du füllst ein kleines Formular aus und fertig. Wir schicken Dir dann ein Versandlabel, damit das Zusenden für Dich kostenlos ist. Wenn Du magst, schicken wir Dir auch einen Karton. Du füllst das Versandformular aus, das wir Dir mitschicken, packst Deine Sachen in den Karton, klebst das Versandlabel drauf und bringst es zur Post. Fertig. Das war`s für Dich.
Das Geld steht nach 14 Tagen nach dem Versand zur Auszahlung an. Das liegt daran, dass wir den Käufern eine 14-tägige Rückgabemöglichkeit bieten. Zahlungslauf ist immer Freitags. So wird Dein Geld frühestens nach 14 Tage, spätestens nach 20 Tagen an Dich überwiesen.
In der Tat, das gibt es. Aber nur für Artikel, die Du uns zuschicken möchtest. Für diese Artikel gilt, dass der Mindest-Verkaufspreis 25,- € betragen muss. Bitte beachte das.


FAQ zu Artikel einstellen
Generell machst Du das. Entweder, wenn Du einen Artikel hochlädst oder durch Eintragen Deines Wunschpreises im Versandformular.
Wir versuchen natürlich, so schnell wie möglich zu sein. Rechne aber bitte damit, dass es zwischen 5 und 8 Werktagen dauern kann. Meist schaffen wir es schneller. In jedem Fall wirst Du von uns benachrichtigt.
Innerhalb von 24 Stunden sind Deine Sachen in der Regel online und stehen zum Verkauf. Sie sind nicht sofort zu sehen, weil wir alle Artikel überprüfen und freigeben. Wir möchten sicher stellen, dass im Shop nur qualitativ hochwertige Artikel zu haben sind. Ausserdem möchten wir sicher sein, dass die Artikel in den richtigen Kategorien zu sehen sind. Das ist der Grund.
Ganz klar: Zuschicken. Denn dann hat der Käufer eine Rückgabemöglichkeit, ein besonders wichtiges Kaufargument. Außerdem kann der Käufer dann sicher sein, dass er bekommt was er bestellt hat. Denn wir haben die Artikel kontrolliert, bewertet und beschrieben. Sowas schafft Vertrauen.
Zunächst einmal: Gib Dir Mühe! Gebrauchte Artikel verkaufen sich über die Bilder. Fotografiere am Besten bei Tageslicht. Kleidung ziehst Du am besten an. Wenn sie Dir nicht mehr passt, fotografiere nach Möglichkeit auf einem Bügel und vor einem neutralen Hintergrund (z. B. weiße Wand). Deine Artikel sollten sauber sein - und Kleidung wenn möglich einigermaßen faltenfrei.
Soviele Du magst. Beachte aber bitte, dass Du auf jeden Fall das Formular "Versandunterlagen anfordern" ausfüllst, wenn Du von uns einen Karton haben möchtest. Wir müssen in etwa wissen, wie viele Artikel Du verkaufen möchtest, um die Größe des geeigneten Kartons abschätzen zu können.
FAQ zum Verkäuferkonto
Das hat zwei Gründe. Zunächst geht es um die Datensicherheit. Deine Verkäuferdaten mit Kontoverbindung, Adresse und Telefonnummer etc. liegen in einem gesondert geschützten Bereich. Ausserdem sind die Datenbanken von Kaufen und Verkaufen voneinander getrennt.
Wenn Du uns Deine Sachen zugeschickt hast, legen wir das Konto für Dich an und schicken Dir die Zugangsdaten. Genauso machen wir es, wenn Du einen ersten Artikel hochlädst. Sobald Du ein Verkäuferkonto hast, kannst Du nach Lust und Laune so viele Artikel hochladen, wie Du magst.
Das Verkäuferkonto bietet dir die absolute Transparenz und Übersicht über Deine Verkäufe.
Artikelübersicht
Du findest eine Übersicht über alle Artikel, die Du derzeit zum Verkauf anbietest oder bereits verkauft hast. Die Artikelübersicht findest Du unter dem Menüpunkt "Meine Artikel" - "Artikelliste".
Verkaufsübersicht
In der Verkaufsübersicht wird Dir angezeigt, welche Umsätze mit Deinen Artikeln in einem bestimmten Zeitraum erzielt wurden.
Statistik
Die Statistik zeigt Dir für Gesamt, eine Woche, einen Monat und ein Jahr
- die Anzahl Deiner zum Verkauf angebotenen Artikel
- die Anzahl der durch uns genehmigten Artikel
- die Anzahl der durch uns abgelehnten Artikel
Einnahmen
Unter dem Menüpunkt "Einnahmen" kannst Du Deine bisherigen Einnahmen überprüfen. Hier kannst Du auch nach Zeiträumen filtern, die Du selbst definierst.
Bestellungen
Im Menüpunkt "Bestellungen" kannst Du überprüfen,
- wieviele Bestellungen für Deine Artikel bislang eingegangen sind
- wann diese Bestellungen getätigt wurden
- ob die Bestellungen schon vollständig abgewickelt wurden
Mein Profil
Im Menüpunkt "Mein Profil" findest Du alle Angaben, die zu Deinem Profil hinterlegt sind.
Du bist schon Verkäufer und hast bei uns einen Verkäufer-Account? Logge Dich bitte in Deinen Shop-Account ein. Dort findest Du den Menüpunkt "Mein Verkäuferkonto".
Du hast selbstverständlich die Möglichkeit, nachträglich Deine Zugangsdaten zu verändern. Anstatt der Email-Adresse kannst Du einen eigenen Login-Namen vergeben. Auch das Passwort kannst Du nachträglich ändern. Wenn Du das Passwort vergessen hast, kannst Du Dir an die hinterlegte Email-Adresse einen Link schicken lassen, mit dem Du ein neues Passwort vergeben kannst.
Das geht ganz leicht. Logge Dich einfach in Dein Verkäuferkonto ein, wähle den entsprechenden Artikel aus der Liste und bearbeite ihn so, wie Du das magst. Wenn Du den Preis ändern möchtest, gehe bitte wie folgt vor:
Zunächst gehst Du in Deinem Verkäuferkonto im Menüpunkt "Meine Artikel" auf "Artikelliste" und lässt Dir die Liste Deiner Artikel anzeigen. Nachdem Du den richtigen Artikel gefunden hast, wählst Du unter "Aktion" den Punkt "Bearbeiten". Ein neues Fenster geht auf, in dem Du die Details zu Deinem Artikel findest. Hier navigierst Du bitte zu "Übersicht - Artikeldetails" ganz am unteren Ende der Seite. In blauer Farbe steht hier der Punkt "Preis anpassen". Den klickst Du bitte an. Im folgenden Popup kannst Du nun den Preis für den Artikel verändern. Bitte "Speichern" nicht vergessen. Sobald Du gespeichert hast, erscheint der neue Preis in Deiner Liste und gleichzeitig im Shop bei Deinem Artikel.


FAQ zu Artikel kaufen und zurückschicken
Wenn ein Verkäufer uns seine Sachen zugeschickt hat und diese bei uns im Lager liegen, haben wir die Ware überprüft, bewertet und beschrieben. Du kannst also sicher sein, dass Du bekommst was Du bestellt hast. Wenn Du etwas kaufst, bekommst Du diese Artikel von uns. Wenn ein Verkäufer seine Sachen selbst hochgeladen hat, bekommst Du den gekauften Artikel direkt vom Verkäufer.
In den Details zum Artikel steht ein Hinweis. Entweder steht dort "Dieser Artikel wurde uns vom Verkäufer übergeben, um ihn im Auftrag zu verkaufen. Der Artikel liegt in unserem Lager und wurde von uns sorgfältig überprüft und bewertet." Dann bekommst Du den Artikel von uns und hast eine Rückgabemöglichkeit. Oder aber es steht "Direktverkauf durch Kunde, keine Rücksendung". Dann kommt der Artikel direkt vom Verkäufer und kann nicht zurückgegeben werden.
Wenn der Artikel bei uns im Lager liegt, aber nicht uns gehört (das sind die meisten Artikel), dann verkaufen wir diesen im Auftrag des Verkäufers und fungieren damit als Vermittler. Somit sind wir nicht an das für Online-Shops gesetztlich vorgeschriebe Widerrufsrecht (BGB §353) gebunden. Artikel, die uns gehören, weil wir diese beispielsweise dem Verkäufer abgekauft haben, sind entsprechend gekennzeichnet. Diese fallen unter den §353, für diese Artikel hast Du das gesetztliche Widerrufsrecht. Wir räumen Dir trotzdem im Rahmen unseres Kundenservice die Möglichkeit ein, uns Artikel zurückzuschicken, die wir Dir geschickt haben.Wenn Artikel aber nicht bei uns liegen, sondern beim Verkäufer, sind diese in der Regel vom Umtausch ausgeschlossen. Das bestimmt dann aber der Verkäufer.
Wenn Artikel, die von uns kommen, fehlerhaft, schmutzig oder nicht funktionsfähig sind, kannst Du uns diese in jedem Fall zurückschicken. Die Rücksendung ist dann für Dich kostenlos.
Du kannst uns Artikel, die wir Dir zugeschickt haben, innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zurückschicken. Bei Ware, die nach Ablauf dieser Frist zurückgeschickt wird, können wir den Kaufpreis nicht erstatten.
Für die Rücksendung berechnen wir Dir nichts. Die Transportkosten für die Rücksendung (Porto und evtl. Verpackung) trägst Du aber selbst. Wenn Du ein Rücksendelabel benötigst, schicken wir Dir dies gerne per Email zu.
Die Portokosten für den Rückversand in Höhe einer Pauschale von € 8,90,- ziehen wir jedoch von dem Betrag ab, den Du von uns zurücküberwiesen bekommst. Wenn Du ein Rücksendelabel benötigst, schreibe uns einfach eine Mail an kontakt@2Chance-Outdoor.de.
Ware, die Du uns zurückschicken möchtest, muss sich im gleichen Zustand befinden, in dem Du sie bekommen hast. Verschmutzte, nicht mehr funktionsfähige oder offensichtlich getragene Ware können wir nicht zurücknehmen. Artikel, die Du von uns bekommst, sind mit Hangtags (Etiketten) versehen. Wir können ausschließlich Ware zurücknehmen, bei denen diese Etiketten sich noch in der originalen Befestigung am Artikel befinden.